Herzlich Willkommen!
... bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn

20. September 2022

„Kirchdorfer Feuerlöwen“ gegründet

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf gibt es ab sofort eine Kinderfeuerwehr. Sie nennt sich „Kirchdorfer Feuerlöwen“, wurde am Weltkindertag aus der Taufe gehoben und mit ihr soll der Grundstein für die Jugendförderung in der Wehr gelegt werden.

Verantwortlich zeigen sich für das neue Angebot Hannah Eichinger als Gruppenleiterin, Veronika Schedlbauer, Karin Drexler, Christof Brummer und Lisa Riedel. Sie laden jeden ersten Samstag im Monat Kinder zwischen neun und elf Jahren ein, von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr ins Feuerwehrhaus zu kommen und bei den „Kirchdorfer Feuerlöwen“ mitzumachen.

Kommandant Matthias Drexler freute sich, dass zur offiziellen Gründung nicht nur Bürgermeister Johann Springer gekommen war, sondern auch die Landkreiswehr mit KBR René Lippeck, KBI Helmut Niederhauser, KBM Felix Menzinger und Kreisjugendfeuerwehr- wart Gerhard Schreiner vertreten war. Drexler lobte das Engagement des Teams um Hannah Eichinger, wünschte Ihnen viel Glück bei der neuen Arbeit, die nicht immer leicht sein wird, wie er vermutet, und sagte ihnen jegliche Unterstützung zu.

Bürgermeister Johann Springer zollte dem Team Respekt und betonte, wie wichtig es sei, bereits bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die Feuerwehr zu wecken. Es sei nicht leicht, die jungen Mitglieder „bei der Stange zu halten“, meinte Springer und stellte die Wichtigkeit des Nachwuchses in den Mittelpunkt. Man könne nicht früh genug damit anfangen.

Kinder wachsen bereits in die Jugendfeuerwehr hinein und mit 18 wagen sie den Schritt in die aktive Truppe.
In Kirchdorf eine Kinderfeuerwehr zu gründen, bezeichnete der Bürgermeister als „super Idee“ und verwies auf Nachbarfeuerwehren wie Simbach oder Erlach, bei denen es ebenfalls solche Gruppen erfolgreich geführt werden. Er wünschte den Verantwortlichen um Hannah Eichinger viel Glück und Erfolg und versicherte, stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerlöwen zu haben.

Hannah Eichinger sieht zuversichtlich in die Zukunft, fand, dass es genau der richtige Zeitpunkt zur Gründung einer Kinderfeuerwehr in Kirchdorf sei und man den Schritt in das Neuland gut hinbekommen habe. Alle werden mit der Erfahrung lernen, meinte Eichinger und Jugendleiter Christof Brummer meinte, man habe lange überlegt, Gespräche u.a. mit der Erlacher Feuerwehr geführt und sich Inspirationen geholt, wie etwa beim „Kinderflämmchen“ in Arnstorf, eine Veranstaltung des Landkreises. Einige Anmeldungen seien schon da, freuten sich Brummer und Eichinger und mit Flyern, Plakaten, Ferienprogramm und weiteren Aktionen wolle man auf die „Kirchdorfer Feuerlöwen“ aufmerksam machen.

Die Zeit des Treffens findet KBR René Lippeck sehr gut, denn jeden ersten Samstag im Monat findet der Probealarm statt und die Kinder bekommen gleich Sirene, Funk und vieles mehr mit. Je früher, desto besser sei es für Kinder, Zugang und Blick auf die Feuerwehr zu öffnen, so Lippeck, der mit 14 Jahren zur Feuerwehr kam, wie er erzählte. Er gratulierte zur Gründung der „Kirchdorfer Feuerlöwen“, wünschte Eichinger und ihrem Team das Allerbeste und freute sich, über die Unterstützung der Truppe von allen Seiten.

Julia Eichinger hatte für die Gäste des Gründungstreffens schmackhafte Häppchen vorbereitet.  Doch bevor diese  verehrt und auf die „Kirchdorfer Feuerlöwen“ angestoßen werden konnte, musste die Gründungsurkunde von Bürgermeister Johann Springer, Kommandant Matthias Drexler und der Leiterin der Kindergruppe, Hannah Eichinger unterschrieben werden.

Kinder, die zwischen neun und elf Jahren sind, Interesse an der Kinderfeuerwehr haben, können sich unter kirchdorfer.feuerloewen@gmail.com melden.

Text: Monika Hopfenwieser